Konfliktlösung

Es heißt "Wo gehobelt wird da fallen Späne". Sinngemäß übertragen kann man sagen: in jedem Unternehmen gibt es Konflikte. Das ist für die Entwicklung wichtig, sofern mit den Konflikten richtig umgegangen wird, was häufig leider nicht der Fall ist. Anstatt konstruktive Lösungen zu finden, die ein enormes Entwicklungspotenzial bergen und Kreativität fördern, werden die Konflikte destruktiv ausgefochten und eskalieren zum Streit. Auslöser sind oft Missverständnisse in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Mit der Häufigkeit solcher Situationen geraten die Konfliktparteien in einen Teufelskreis aus dem sie selbst nicht mehr herausfinden. Hier bedarf es einer neutralen Person als Hilfestellung um zunächst den bestehenden Teufelskreis aufzudecken, aufzulösen und das Verhalten und Einstellungen für künftige Situationen zu verändern.

 

Konflikte  können im Unternehmen vielfältige Ursachen haben. Sie können auf verschiedenen Ebenen und Arten entstehen. Unterschiedliche Ziele, Kompetenzgerangel, Konflikte um Ressourcenzuordnung, Wahrnehmungs-differenzen und Beziehungskonflikte sind hier nur einige Beispiele. Konflikte werden zumeist negativ empfunden und wirken oft sehr belastend auf die Mitarbeiter. Die Folgen sind Ineffizienz, Fluktuation und hohe Kosten durch Zeitaufwand für Führungskräfte, Leerlaufzeiten oder teils bedrohliche Informationsverluste.

 

Mit Hilfe kommunikationspsychologischer Modelle kann ich Menschen in Konfliktsituationen durch Moderation unterstützen und langfristig positives Konfliktmanagement implementieren.

 

"Konflikte sind die Mutter der Entwicklung."

Helmut Glaßl (*1950), Thüringer Aphoristiker


Mögliche Beratungsthemen:

  • Persönliche Konflikte zwischen zwei Personen 
  • Team-/ oder Abteilungskonflikte
  • Intrapersonale Konflikte

Persönliche Konflikte


Kommt es zwischen zwei Menschen zu einem persönlichen Konflikt, gründet das häufig auf zwischenmenschliche Kommunikationsstörungen oder Missverständnisse. Hier kann das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun helfen, die eigene Kommunikation zu reflektieren und den anderen besser zu verstehen. 

Team- und Abteilungskonflikte


Bei Team- und Abteilungskonflikten geht es häufig um Ressourcen, Kompetenzen und Ziele. Die Ressourcen sind begrenzt, die Kompetenzen nicht klar geregelt und die Ziele unterschiedlich. Konflikte sind vorprogrammiert. Da solche Konflikte zwischen den Abteilungen und Bereichen vorkommen ist es wichtig eine gesunde Konfliktkultur zu schaffen.   

Intrapersonale Konflikte


Ein intrapersoneller Konflikt entsteht, wenn ein Mensch in sich selbst widersprüchliche Wünsche, Bedürfnisse oder Ziele erlebt. Dieses Spannungsfeld kann zu einem Konflikt führen. Im Unternehmen kann dies durchaus eine Rolle spielen, wenn sich Veränderungen im Arbeitsumfeld (Aufgaben/Prozesse/Strukturen) ergeben. Auch hierfür gibt es zur kommunikationspsychologische Modelle, die unterstützen können, den Konflikt aufzulösen.